mandag den 14. januar 2013

Aloha'ed


Someone likes German cars.
Well, one brand of German cars. 

Aloha ist hawaiianisch und bedeutet etwa 'Zuneigung', 'Friede' und 'Mitgefühl'. Aloha ist aber auch eine Grußformel. Und... If you say about someone that they have or show aloha, it means that they are a friendly person. And on Hawai'i, everyone has aloha. Well, almost everyone, but I am not going to dwell on those few who, in my long and vast experience of living in the Rainbow State, do not.    

Talking 'bout the Rainbow State... Let's dwell on this for a little. Es ist eine der Bezeichnungen, die Hawai'i in den USA neben Hawai'i (obviously) und Aloha State trägt. Und Rainbow State wird der jüngste der 50. US-Bundesstaaten nicht umsonst genannt:

A rainbow touching down on the sea,
as seen from our very own hotel room


Doch Hawai'i ist nicht nur ein Paradies für die Augen: Lingophile (moi, in other words) können sich im Urlaub ein bisschen Hawaiianisch aneignen und Wörter wie aloha, mahalo, 'ohana, kāne und wahine lernen, die auf O'ahu in die Pflastersteine an der Küste eingraviert sind (inkl. englischer Übersetzung, versteht sich). 

Geschichtlich Interessierte zieht's nach Pearl Harbor und meine Eltern und mich hat's auch dorthin gezogen. Wir haben uns einen Film über den Agriff japanischer Flugzeuge auf die US-amerikanische Flotte in den Morgenstunden des 7. Dezembers 1941 angeschaut, aber zu meinem Bedauern war der Regisseur wohl ein irrsinniger Leni-Riefenstahl-Fan und der Film daher nur irrsinnig. 

Danach sind wir mit einer Fähre zum USS Arizona Memorial gefahren, das sich über die USS Arizona, eines der von den japanischen Flugzeugen bombardierten und versenkten Kriegsschiffe, spannt. Die USS Arizona, auf der 1.177 Männer umgekommen sind, liegt noch heute dort, wo sie damals gesunken ist. But see for yourself:

The chimney or whateveritscalled
of the USS Arizona, sunken in 1941


Zwei Tage danach waren wir auf dem Gipfel des Diamond Head, eines erloschenen Vulkans auf O'ahu. Well, me and mom were. Dad did not feel like hiking, and checked out the farmer's market at the bottom of the former volcano, while we climbed the stairs to the top. Der climb hat sich gelohnt: 

The view from the top of Diamond Head


Der climb war denn auch am letzten Tag unseres Urlaubs und am 13. Jänner ging's dann zurück nach Portland und am 14. zurück zum College. 

Davor hab' ich aber noch den ersten Schnee des Jahres gesehen (in Portland) und daraufhin gleich Flip Flops gekauft. 

Für Miami und die Bahamas, wo mich meine nächste Reise in zwei Wochen hinführt.  




Ingen kommentarer:

Send en kommentar